Die Keltengruppe Heuneburg ist die erste Interessengemeinschaft unseres Vereins. Gegründet im Januar 2018 von Klaus Haller (ehemals Museumsleitung Freilichtmuseum Heuneburg) zählt die Gemeinschaft historischer Darsteller inzwischen um die 20 Mitglieder.

Bei den Veranstaltungen des Jahresprogramms belebt die Gruppe das Freilichtmuseum in Hundersingen durch die Darstellung des täglichen Lebens der Eisenzeit („living history, reenactment“).

Im Wohnhaus wird dann gekocht, genäht und gesponnen. Die Kinder der Gruppe zeigen Besucherkindern wie man mit der Technik des Brettchenwebens bunte Freundschaftsbänder zaubert, bei Modenschauen werden die kleidsamen Details vergangener Zeiten beleuchtet und wenn Simri und Lofa (zwei wunderschöne Islandponies) zu Besuch kommen, erwacht die Keltenstadt wieder zu neuem Leben!

Seit der laufenden Saison 2021 freuen uns sehr, durch das Vereinsprojekt "Leihkleidung" interessierten Besuchern die Möglichkeit bieten zu können, eine Belebung hautnah mitzuerleben. Eine Übersicht der bereits vorhandenen Kleidungsstücke finden Sie hier:

Übersicht Leihkleidung, Stand 08/2021

Unser Sortiment wächst stetig und natürlich stehen wir für ein Beratungsgespräch gerne zur Verfügung! Zur Terminvereinbarung dürfen Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne an uns wenden!